Mehr als Kleidung: Was ist Corporate Fashion?
Was macht eigentlich eine Markenidentität aus? Kann man sie sehen, spüren oder sogar erleben? Was wir bei DRESSCUE auf jeden Fall wissen: Man kann sie tragen. Hier lautet das Stichwort „Corporate Fashion“. Für eine rundum ansprechende Markenkommunikation ist es wichtig, dass sich die Identität in jedem Detail wiederfindet. Insbesondere, wenn es um die Mitarbeiteroutfits geht. Ein Einblick in die spannende Welt der Unternehmensbekleidung und wie sie zu einer erfolgreichen Markenführung beiträgt.
Bild von Florian Läufer Fotografie
Wenn Botschaften tragbar werden
Zielgruppen kommen auf den unterschiedlichsten Wegen mit Marken in Berührung. Sei es über die Website, über die Produkte im Regal oder über Werbeanzeigen: Wichtig bleibt, dass sich das Corporate Design immer einheitlich widerspiegelt, um die Wahrnehmung der Markenidentität zu festigen. Ein besonders wichtiger Kontaktpunkt ist dabei die Kleidung der eigenen Mitarbeiter, sprich die Corporate Fashion im Markendesign. In vielen Branchen ist es üblich, dass der Arbeitgeber die Arbeitskleidung stellt. Einerseits, um die Mitarbeiter mit funktioneller Kleidung bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Andererseits, um den professionellen Auftritt des Personals sicherzustellen.
Doch was genau macht eine Kollektion im Corporate Design so besonders? Wenn es um die Markenführung geht, reiht sich Corporate Fashion als vielseitiges Kommunikationsinstrument ein. Sie schafft das, was viele andere Mittel und Medien nicht können – sie bietet dem Gegenüber eine persönliche Identifikationsfläche. Indem die Mitarbeiter in gebrandeter Kleidung ans Werk gehen, nehmen sie die Rolle von Markenbotschaftern ein. Sie geben der Marke ein Gesicht, schlagen eine visuelle Brücke zur Corporate Identity und machen sie damit erlebbar. Aus einer abstrakten Vision entsteht etwas Echtes. Ein Team, das die Markenidentität authentisch und ansprechend verkörpert.
Das Textil macht den Unterschied
Damit die eigene Kollektion ihr volles Potenzial entfalten kann, kommt es auf das Zusammenspiel verschiedener Faktoren an. Während das Corporate Design die kreative Richtung vorgibt, spielen tätigkeitsbezogene Aspekte in die Zusammenstellung der Outfits ein. Für uns ist es daher besonders wichtig, dass wir bei der Kollektionsentwicklung eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten. Während sich die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden unterscheiden, bleibt unser Qualitätsanspruch gleich. Insbesondere, wenn es um die verwendeten Textilien geht. Das beste Design nützt nur wenig, wenn es nicht auf hochwertige Materialien übertragen wird.
Eine gute Kollektion spiegelt die Markenidentität attraktiv wider. Eine sehr gute Kollektion überzeugt nicht nur mit ihrer Optik, sondern auch mit ihrer Praktikabilität und Strapazierfähigkeit. Neben einem hohen Tragekomfort achten wir darauf, dass die Textilien auf den Anwendungsbereich abgestimmt sind. Beispielsweise setzen wir für körperlich anstrengende Berufe atmungsaktive Materialien ein, die Wärme von der Haut wegleiten und den ganzen Tag über für ein angenehmes Tragegefühl sorgen. Immer so, dass sich die Mitarbeiter zu jeder Zeit auf ihr Outfit verlassen können.